Können Busse schwimmen?

Für das Verkehrsmuseum der Wiener Linien – die Remise – galt es, eine aufmerksamkeitsstarke Image-Kampagne zu entwerfen, die sowohl Touristen, 
als auch WienerInnen ansprechen soll. Das Verkehrsmuseum hat viele spannende Inhalte zu bieten, wird aber in der Öffentlichkeit von der breiten Masse noch nicht wirklich wahrgenommen.
Um das zu ändern, sollten wir über eine kreative Idee aufzeigen, was einen in der Remise erwartet:

Wir brachten ikonische Fahrzeuge und Ereignisseaus  aus 150 Jahren Öffi-Geschichte „back to life“ und präsentierten sie den ÖsterreicherInnen auf surreal anmutende Art. Als Schnittstelle zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Realität und Fiktion stand eine kuriose Frage mit Wahrheitsbezug in Kombination mit Sujets, die für verwunderte Blicke sorgten. 

Kunde

  • Wiener Linien

Jahr

  • 2019

Kreativteam

  • Kreativdirektion: Doron Nadav
  • Text & Strategie: Lorenzo Picco
  • Art Direktion: Lukas Fabich
  • Kundenberaterin: Ariela Schwarzböck
  • Animation: Konrad Milan

Im Zentrum der Kampagne stand ein auffälliges Stationbranding am Stephansplatz und Wien Westbahnhof

Außerdem wurde die Kampagne auch über Citylights, Social Media und Digital OOH gestreut.